Beschreibung:
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Lkw „30er Jahre“ | Typ A | Kleintransporter Sparset
Anfang des 20 Jahrhunderts entstanden sehr unterschiedliche Hersteller für Nutzfahrzeuge. Der Lkw aus den Anfängen des Jahres 1896 hatte durch den I. Weltkrieg einen ungeheuren Auftrieb bekommen. Benz, Porsche und Siemens & Halske hatten für das Militär unterschiedliche Lösungen geschaffen. Die NAG (Nationale Automobil-Gesellschaft) hatte 1903 in Leipzig den ersten Lastzug vorgestellt.
Nach dem Zusammenbruch der deutschen Industrie in der Nachkriegszeit kam ab 1920 ein Aufschwung. Viele kleine Hersteller verschwanden von der Bildfläche und wurden durch Firmenzusammenschlüsse ersetzt. So erfolgte 1926 u.a.die Fusion von Benz und Daimler.
Bei der Entwicklung von Fahrzeugen und ihrer wesentlichen Baugruppen entstanden neue Motoren, neue Fahrwerke und neue Bereifungen sowie vor allem Bremsen und die Hydraulik. 1924 bestaunte man in Berlin den ersten Diesel-Lkw, die Nutzlasten wurden immer größer.
1926 wurde die erste Straßenverkehrsordnung erlassen, Schwerverkehr wurde in einem Umkreis von 35 km abgewickelt. Beachtenswert ist, dass 1928 noch 67% der Hauptstraßen des Deutschen Reiches aus Schotter bestanden.
Die Weltwirtschaftskrise hatte für die Lkw-Herstellung vielerlei Auswirkungen, so insbesondere einen totalen Stillstand. Der Markt wurde durchgerüttelt, viele Marken verschwanden, neue entstanden durch Aufkauf und Zusammenschlüsse. So baute Daimler-Benz einen Dreiachser, Magirus integrierte Dieselmotoren von Deutz, Büssing vereinte sich mit NAG und die Hanomag in Hannover entwickelte einen Frontlenker-Lkw mit Unterflur-Motor Typ HL 3,0.
Interessierte können weitere Einzelheiten bei Wikipedia ausführlich nachlesen: Link
Da Nutzfahrzeuge aus dieser Zeit bzw. für die Epoche II in EEP noch Mangelware sind, werden aus der Zusammenarbeit mit dem eigenständigen Konstrukteur Frank Mell drei Typen (A bis C) in jeweils drei Farbkombinationen entstehen. Die Typen B und C erhalten zusätzlich einen Anhänger. Diese Lastkraftzüge (LKZ) wird es mit Pritsche, Plane und Koffer-Aufbau geben.
Alle diese Fahrzeuge haben kein spezielles Hersteller-Vorbild. Sie sind der Zeit nachempfunden und in diesem Sinne Phantasie- fahrzeuge. So auch das entworfene Logo an dem Kühler: unser Hersteller hat den Namen UNIVERSAL bekommen.
Aktuell wird der Typ A veröffentlicht. Die Farbvariationen sind Beige/Braun, Blau/Schwarz und Grün/Schwarz, alles Farben nach dem Geschmack der damaligen Zeit. Typ A ist ein leichtes Fahrzeug und nach den EEP-Kategorien wohl ein Kleintransporter.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Dieses Set beinhaltet den Typ A als Rollmaterial (Rollmaterial/Verkehr/LKW/Oldie) und als Immobile (Immobilie/Verkehr/LKW) in allen drei Farbvariationen Beige/Braun, Blau/Schwarz und Grün/Schwarz. Die Tauschtexturen sind unter Resourcen/Tauschtexturen/UB2 jeweils für das Kennzeichen und die Seitenflächen als PNG-Dateien enthalten.
Hinweise:
Hinweise:
Die Fahrzeuge sind wie folgt nutzbar oder optisch veränderbar:
- Das Kennzeichen und eine seitliche Aufschrift sind als TT jeweils anpassbar.
- Das Fahrzeug kann per Slider an den Straßencharakter (ein-/zweispurig) angepasst werden.
- Der Fahrer ist versenkbar.
- Die Abgasentwicklung kann abgestellt werden.
- Die Heckklappe lässt sich öffnen und
- die TT’s können gänzlich verdeckt werden.